name=Gemeinde XYZ vs. name=XYZ + name:prefix=Gemeinde

Es gibt in OpenStreetMap, je Land eine unterschiedliche Handhabe wie Gemeindenamen geschrieben werden. Zuletzt wurde in Bezug auf Österreich hier über dieses Thema diskutiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/69745778

Aktuell setzte ich das Ergebnis dieser Diskussion bei Gemeinden und Städten in ganz Österreich um.

Folgender Overpass- Turbo Code ist mir hierzu behilflich:

[out:xml][timeout:200][bbox:{{bbox}}];
area[admin_level=6][name="Bludenz"]->.searchArea;
(
  relation
  ["boundary"="administrative"](area.searchArea)({{bbox}});
);
(._;>;);
out meta;

Nachdem in der Changeset Diskussion die Sachlage scheinbar klar war. Hat man nun wieder einmal, ein ganzes Monat gemütlich zugesehen um dann urplötzlich in talk-at, eine neue Grundsatzdiskussion losgetreten.

Wer sich in OpenStreetMap bewegt verliert. Zumindest mal wertvolle Mappingzeit. Ein zwei verlorene Stunden sind mir egal. Verlorene Wochen und Monate summieren sich aber nun langsam zu einem Muster, es werden unter Einsatz von Avatare, aktive OpenStreetMap Mapper veräppelt.

Mir ist die gewählte Variante mit oder ohne Präfixe einerlei. Eine Entscheidung muss aber für gesamt Österreich gelten.
Ref: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2019-October/thread.html und https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67555

Ergänzung: der Avatar PPete hat hier geantwortet, https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2019-October/010280.html dieser behauptet nun, dass die Diskussion bislang nur im Changeset geführt worden sei, dem ist nicht so. Anstatt einen neuen Thread zu starten, hätte sich PPete auch an der bereits bestehenden Diskussion rechtzeitig beteiligen können. Zum Beispiel hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=67494
Folgen wir dessen Argumentation, so kann man künftig, jeden erzielten Konsens, indem man einfach die Thematik im nächsten Diskussionsraum neu startet, nachträglich sprengen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s