Adressimport Österreich Fortsetzung folgt.

Mein Versuch den OpenStreetMap Adressbestand in Österreich, durch den Import hochwertiger amtlicher (ZMR) Geoland- Adressdaten zu aktualisieren, ist bekanntlich aus politischen Gründen gescheitert. Derzeit verhindert die Forumsredaktion von talk-at, durch eine Blockade die Fortsetzung der in den OSM Importguidelines vorgesehenen Diskussion.
Hierdurch diskreditiert die talk-at Redaktion ihre eigene Plattform, und stellt die Zuweisung der Importdiskussion durch Frederik Ramm an dieses Gremium praktisch selbst in Frage.

Ein mir bewusster Kritikpunkt war, dass neue Adressen vor einem Import erst verifiziert werden müssen. Die Aktualität der vorliegenden ZMR Adressdaten steht in Diskrepanz zur Aktualität der zeitgleich zur Verfügung stehenden Luftbildern.

Hier hilft uns nun dankenswerterweise die Zeit. Spätestens nach drei Jahren, sind sämtliche Luftbilder in Österreich, aktueller als der Adress- Datensatz „Luzandro“ vom Stichtag 1.4.2019. Also auch ohne die aktuell von Frederik geforderte Vorort Begehung, wandelt sich der bisherige Import durch je Region- spätestens in drei Jahren verfügbaren geeigneten Luftbildern, dann zum kontrollierten Prozess. Ich werde zur gegebenen Zeit, die Fortsetzung meiner diesbezüglichen Arbeiten öffentlich kundmachen, sodass diese dann auch selbstverständlich den OSM Importguidelines entsprochen.

Mein Anliegen besteht darin, eine qualitativ ausreichende Erst Grundabdeckung von Hausnummern in Österreich zu erzielen. Erst durch diese werden in OpenStreetMap Hausnummern erst relevant. Ein weiterer Prozess in der Qualitätssicherung, setzt diesen grundsätzlichen ersten Schritt voraus. Das ist auch der Grund warum gegen ein solches Ansinnen –siehe die von mir im März 2018 eingebrachten Hausnummern im Bundesland Salzburg- derart verbissen gekämpft wird.

Fortschritt kann man nicht aufhalten, sondern nur etwas verzögern.

Eine hilfreiche Abfrage zur Such nach neuen Gebäuden.

node
  ["at_bev:addr_date"="2019-04-01"]     // Datum ggf. anpassen
  ({{bbox}})->.newnodes;

// Liste aller User, die man schon kennt und nicht in den Ergebnissen haben möchte
// i.d.R. sind das "Poweruser"
(.newnodes; - node.newnodes(user:beautifulplaces);)->.newnodes;

// Ausgabe
.newnodes out meta;

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s