Expedition in den Addressjungle

Ich Tiroler, befinde mich gerade auf einer Expedition in Wien. Mein erklärtes Ziel, dort endlich das Geheimnis der sagenhaften Ostösterreichischen Zähl Adresse zu ergründen. Als perfekten Expeditionsgrund habe ich mir hierzu den Wiener Gemeindebau ausgesucht. Mit Stift und Block und allerhand technischem GPS Equipment bewaffnet, sammle ich Vorort, akribisch selbst kleinste Hinweise und Details. Hierzu umrunde ich ausgewählte Gebäudeansammlungen. Mittels meiner Canon G1X erstelle ich zur Dokumentation Bilder und Videoaufzeichnungen. Erfasse GPS Spuren.

Gestern war ich hierzu im 5. Wiener Bezirk, und hatte dort auch Gelegenheit mit einem sehr freundlichen und versierten Städtischem Bediensteten zu sprechen. Es scheint so, Eingeborene sind im Wissen von üblicherweise dem Außenstehenden verborgen bleibenden Details. Gesuchte Zähl Adressen konnte dieser aber trotzdem nicht beschreiben. Sehr wohl aber wie man in einem Gemeindebau zur entsprechenden Türe findet, und dass inzwischen vermehrt der bislang öffentliche Durchgang durch den Gemeindebau, einem access=destination gewichen ist. Gemeindebau- Innenhöfe daher immer öfter abgeschlossen werden.

Ich habe derzeit den Eindruck zu forschen wie im Film Fräulein Smillas Gespür für den Schnee . Obwohl der Mythos, dass Inuit zig Wörter für Schnee besitzen nicht zutrifft, entdecke ich gerade dass es tatsächlich verschiedene Zustände von Adressen gibt. Es ist spannend.

Auf der Jagd nach den „verlorenen Adressen“, empfiehlst es sich, anstatt dem im Editor JOSM standardmäßig angebotenen Layer „Wien: Beschriftungen“, besser folgenden TMS zu verwenden : https://openstreetmap.home.blog/2019/04/01/basemap-at-transparenter-overlay-mit-beschriftung/

Exemplarisches Beispiel: Klosterneuburger- Str. 118-122/7 wird vom Stadtplan Wien gefunden, Google Maps hingegen scheitert daran. Am Haus selbst steht auf der Hausnummer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s