Das Ende meiner achtjährigen OpenStreetMap Mitwirkung, im Zeichnen von Gebäudeumrissen.

Ziel des OpenStretMap Account beautifulplaces war es, eine freie und informative Karte von Österreich zu erstellen. Aufgrund politischer Umstände in OpenStreetMap, im speziellen durch eine nun bereits wiederholte Einflussnahme einer in OpenStreeetMap äußerst einflussreichen kommerziellen Deutschen Firma,  ist das aber nicht möglich. Ich sehe mich nun sogar dazu gezwungen, meine Mitwirkung im Zeichnen von Gebäudeumrissen in OpenStreetMap weitgehend zu beenden.

Normalerweise orientiert man sich für eine Mitwirkung an OpenStreetMap, an den im OSM-Wiki festgelegten Regeln. Österreichs Geografen sehen nun aber bei meinen Edits in OpenStreetMap die Gefahr, dass diese leicht mit vermessenen Gebäudekontouren verwechselt werden könnten. Bei von Geografen in OSM eingezeichneten Gebäudekontouren erkennt man gut, dass diese absichtlich grob gezeichnet werden, hierdurch soll offensichtlich eine gut sichtbare Abgrenzung zu amtlichen Karten -im speziellen zum basemap.at Projekt- erfolgen.

Ich habe nun festgestellt, dass in der basemap viele vermessene Gebäudeumrisse enthalten sind, vielfach stammen aber Gebäudekontouren in der amtlichen basemap aus einem automatisierten Prozess auch KI genannt. Daraus ensteht nun eine komplizierte Situation. Ich muss mich hierbei fragen, ob so viel manuelle Arbeit, welche dann ganz offensichtlich nicht geschätz wird, weiter Sinn macht. Auch OpenStreetMap kann sich schließlich maschinell erzeugter Gebäudekontouren bedinen.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass Edits unter dem Account beautifulplaces hiermit enden.

OpenStreetMap muss für sich herausfinden wie man künftig weiter mit Gebäudeumrissen vorgehen möchte.
Ich fände gezielte OGD Importe von vermessenen Gebäudeumrissen für OpenStreetMap gut. Den Rest an Erfassung von Gebäudeumrissen und Datenpflege könnte auch OSM künftig Maschinen überlassen. Mapper hätten so künftig für relevanteres Zeit. Im besonderen lokales geografisches Wissen zu erfassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s